Laktatschwelle

Weniger posten, mehr trainieren!

Vorlage für Trainingsbereiche (Rennrad) in Watt

Ok Leute, das ist definitiv sehr spezieller Trainings-Nerd-Content. Trainingsbereiche werden gerne in unterschiedlichen Metriken (Watt, Herzfrequenz, RPE, etc.) angegeben. Ich wollte mir einen Überblick verschaffen, eine Zuordnung zwischen den verschiedenen Trainingsbereichen herstellen und gleichzeitig die spezifischen Wattwerte auf Basis meiner FTPw (Funktionsleistungsschwelle) automatisch berechnen lassen. Die Tabelle hängt jetzt ausgedruckt neben dem Spinning-Rad.

Wenn auf meinem Garmin dann z.B. “Wattbereich 5” steht, kann ich damit nicht mehr viel anfangen und ich will mir nicht für jeden Trainingsplan ein Trainingsprogramm programmieren. Außerdem geben z.B. die Trainingsvideos von Virtual Active die Intensität in RPE an. Im Trainingsplan steht “Schwelle” oder KA1 und irgendwie wollt ich das mal unter einen Hut bringen.

Download Vorlage Wattbereiche für das Rennrad

Wattbereiche Rennrad Vorlage als Excel herunterladen (Wattbereiche-Rennrad-Vorlage.xlsx)

Literaturempfehlung zum Thema

Beispiel für Trainingsbereiche mit Watt, Herzfrequenz und RPE

Hier mal ein Beispiel für die Trainingsbereiche bei einer Funktionsleistungsschwelle von 270 Watt.

Zone Trainingsbereich von bis von bis von bis RPE Dauer
% FTPw Watt % FTPhf
1 Aktive Erholung (REKOM) 0% 56% 0 150 0% 68% <2
2 Ausdauer (GA1) 56% 75% 151 201,96 69% 83% 3 bis 4
3 Tempo (GA2) 75% 90% 203 242 84% 94% 5 bis 6 2,5 – 8h
4 Laktatschwelle (KA / EB) 90% 105% 243 283 95% 105% 7 bis 8 10 – 60m
5 VO2max (KA / SB) 105% 120% 284 325 8 bis 9 3 – 8m
6 Anaerobe Kapazität (SB) 121% 150% 327 406 10 30s – 2m
7 Neur. Leistung (Schnellkraft) 151% 200% 408 540 max 5 – 15s

« »

© 2019 Laktatschwelle. Theme von Anders Norén.